welches haus bauen

Welches Haus bauen? Holzhäuser haben Charme!

Bei steigenden Mietpreisen in Europa haben immer mehr Menschen das Bedürfnis nach einem eigenen Haus. Schon beim ersten Gedanken stellen sich viele die Frage: Welches Haus bauen? Denn der Markt bietet wirklich zahlreiche Optionen. Auch monatliche Fixkosten spielen bei der Auswahl des Hauses eine Rolle.

Welches Haus bauen: Weg von „Stein auf Stein“!

Vom klassischen Steinhaus bis zu … Halt Moment. Ist das Holzhaus nicht auch ein Klassiker? Aber sicher, gegenwärtig wieder es wieder neu entdeckt. Denn aus nachhaltiger Sicht und in Sachen Design wirkt Holz viel attraktiver. Ich bin Leona, Deine Wohnexpertin und in diesem Beitrag lege ich den Finger auf Holzhäuser. Ein Gartenhaus aus Holz, ein Ferienhaus aus Holz oder – und das ist nun wirklich ein Klassiker – ein Schwedenhaus, das aus Holz gebaut wird. 

Fangen wir hinten an. Wohnhäuser gibt es in Schweden natürlich schon länger. Doch seit dem Zweiten Weltkrieg spricht man vom Schwedenhaus, wenn es sich um baufertige Teile handelt, sodass das Haus in relativ kurzer Zeit aufgebaut werden kann. Seit dem 18. Jahrhundert strich man diese Holzhäuser im typischen Falunrot, um sich von den roten Backsteinhäusern zu unterscheiden. Neben diesem speziellen Rotton ist Blau ebenfalls an vielen Fassaden schwedischer Holzhäuser zu sehen. 

Das berühmte Falunrot

Der europäische Siegeszug des Schwedenhauses

Dieser schöne Trend findet auch bei uns Gefallen, selbst wenn wir nicht immer in der Lage sind, die Farbe selbst zu bestimmen. Denn an der äusseren Erscheinung von Häusern haben Gemeinden ein Mitspracherecht. Doch geblieben ist uns die Struktur und Bauweise eines Schwedenhauses. 

Ihr werdet überrascht sein, wie vielfältig und vorteilhaft Holzhäuser im Schwedenstil heute sind. Wer ein Schwedenhaus bauen möchte, kann unter zahlreichen Modellen und Formen auswählen: Ebenerdig, mit einer Etage, Satteldach, Pultdach – all das mit der gewünschten Wohnfläche für eine ganze Familie.  

Holz- oder Blockbohlenhäuser erfreuen sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, denn sie entsprechen auch dem nachhaltigen Anspruch vieler Bauherren. Als nachwachsender Rohstoff ist Holz ein Naturmaterial mit sehr guter Dämmung. Zugleich lässt es sich sehr gut und weitaus einfacher als ein Steinhaus verarbeiten. Die hohe Dämmwirkung sorgt darüber hinaus für ein sehr angenehmes Raumklima. Wer je in einem Chalet in Südtirol oder in der Schweiz war, weiss wie gemütlich ein Holzhaus im Innenraum ist. Probleme wie feuchte Wände, Schimmel oder unangenehmer Raumklang gibt es hier nicht.

Wichtigster Punkt bei Hausbau: Clever finanzieren

Ein Baugrundstück lässt sich leicht finden und durch die Option ein Holzhaus zu bauen, rückt der Traum vom eigenen Haus in die Nähe. Wenn Du Dich umschaust, in wie vielen Ländern Häuser aus Holz stehen, dann ist nicht nachvollziehbar, dass in Deutschland bisher relativ wenig Holzhäuser gebaut werden. Warum eigentlich nicht? 

Denn der Aufbau eines Holzhauses geht wesentlich schneller, was sich wiederum die Kosten der Mietwohnung positiv auswirkt. Zusätzlich können einige Arbeiten in Eigenleistung erbracht werden, damit reduzieren sich die Gesamtkosten für den Neubau. Bei einer Finanzierung spielen solche Faktoren eine Rolle, denn mit Eigenleistungen für den Bau eines Schwedenhauses kann die monatliche Rate zur Rückzahlung des Kredits ebenso verringert werden. 50 oder sogar 100 Euro monatlich weniger spielen dann tatsächlich eine Rolle. 

Holzarten Übersicht, einheimische Hölzer
Holzarten im Möbelbau

Holzarten Übersicht

Andererseits kann die freigewordene Summe durch Eigenleistung ebenso gut in die Finanzierung eines Swimmingpools gesteckt werden. Denn die Gartengestaltung sollte schon bei der Planung des Eigenheims einbezogen werden! Viele Gartenbesitzer machen den Fehler, Dinge wie einen Swimmingpool oder Outdoorküche erst später anzugehen. Und zwar dann, wenn die Finanzierung abgeschlossen ist. Oft ist dann kein Geld mehr übrig, um sich den Traum vom Pool oder anderen grösseren Posten zu leisten. 

Alle Kosten in der Gartengestaltung über 1000 Euro sollten deshalb schon in der Planungsphase einbezogen werden. Zu diesem Zeitpunkt wird sichtbar, welche Kosten durch Eigenleistung eingespart und an anderer Stelle wieder reinvestiert werden können. Und dazu zählt bei vielen Familien auch ein Swimmingpool. 

Hast Du noch Fragen? Folge mir auf Instagram, dort kannst Du fragen oder einen Like hinterlassen. Ich freue mich!