kleine Helfer im bad

Bad & Sanitär | Kleine Tricks für das Badezimmer

In freundlicher Zusammenarbeit mit Baechlein.de

Was gehört in ein gut saniertes Badezimmer?

Die Kriterien für ein komfortables Badezimmer liegen natürlich in der täglichen Nutzung. Es macht schlichtweg einen Unterschied, ob Waschbecken und Armaturen ein praktisches Duo ergeben oder ob die Dinge des Alltags sich kompliziert gestalten. Die wichtigsten Eckpunkte für ein Badezimmer sind deshalb: 

  • ein Waschtisch / Waschbecken zum Händewaschen und Zähneputzen
  • Praktische Armaturen an Waschbecken, in der Dusche und der Badewanne
  • Badewanne und / oder Dusche zur täglichen Körperhygiene
  • Toilette
  • Bidet je nach Platzverhältnissen zur Körperhygiene 
  • Badezimmerleuchten 
  • eine Heizung 

Jedes dieser Elemente verlangt Zubehör, damit die Funktionalität gewährleistet ist. Denn wer je erlebt hat, was es bedeutet, wenn im Badezimmer Wasser ausläuft, weiss wie wichtig, perfekt sitzende Armaturen oder Verbindungsstücke sind. In Mietwohnungen ist die Grundausstattung dieser Sanitäranlagen in der Regel vorhanden, auch wenn der ein oder andere Stöpsel einen Austausch gebrauchen könnte. Bäder, die schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr modernisiert wurden, könnten eine Erneuerungskur gebrauchen. Denn nichts ist schlimmer als wenn Ventile ihren Dienst versagen. Nicht zuletzt spielt bei Ablaufventilen auch immer die Ästhetik eine entscheidende Rolle. 

Mit einem neuen Badewannen- oder Waschbeckenstöpsel bekommt selbst ein älteres Modell wieder einen angenehmen Touch. Schliesslich waschen wir uns hier täglich, und die Hygiene beginnt eben schon bei einem sauberen und funktionstüchtigen Waschbeckenstöpsel bzw. einer Ablaufgarnitur für das Waschbecken, die das vermeintlich günstige Plastiksystem ersetzt. 

Apropos Waschbeckenstöpsel …

Im Familienalltag wird das Waschbecken im Bad gleich mehrfach genutzt. Manchmal sogar um sich schnell die Haare zu waschen oder ein T-Shirt schnell mit der Hand auszuwaschen. An dieser Stelle beginnt der angesprochene Komfort. Denn es macht sehr wohl einen Unterschied, ob Du umständlich den Waschbeckenstöpsel einstecken musst und dieser dennoch Wasser entlässt oder ob Du einen Stöpsel zum Drücken verwendest. Einmal aufgedrückt und schon ist das Waschbecken dicht, das Shirt kann gewaschen werden. Es sind diese kleinen Helfer im Haushalt, die den Alltag erleichtern und gleichzeitig für einen modernen Blickfang im Bad sorgen. Diese Pop-up Funktion im Waschbecken lässt sich mittlerweile für jedes Waschbecken verwenden, sodass auch ältere Becken einen neuen Touch bekommen. 

Erinnern wir uns: Es geht um Lebenskomfort, um ein gutes Gefühl

Gute Hersteller achten dabei auf hohe Qualitätsstandards, die sowohl in Funktionalität glänzen und dabei auch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen ermöglichen. Denn ein Badezimmerelement, das nur einmal gekauft werden muss, schont am besten die Umwelt. Hersteller wie Bächlein haben es sich zur Aufgabe gemacht, Waschbeckenstöpsel zum Drücken zu entwickeln, die kompatibel in jedes handelsübliche Waschbecken passen. Das einfache Schliessen und Öffnen wird durch die hohe Dichtigkeit perfektioniert und am Ende findet sich bei diesem Waschbeckenstöpsel sogar noch ein Haarsieb, das sowohl Haare als auch kleine Gegenstände sicher auffängt. Der Ehering muss also keinesfalls im Abfluss verschwunden sein. Moderne Waschbeckenstöpsel fangen das wertvolle Stück einfach auf. 

Kleine, wertvolle Helfer im Bad sind Eckventile 

Sie sehen recht unscheinbar aus und leisten doch wertvolle Hilfe. Die Rede ist von Eckventilen, mit deren Hilfe Du den Wasserzulauf ab- und wieder anstellen kannst. Solche Eckventile werden überall dort eingesetzt, wo es eine Wasserzufuhr gibt, so zum Beispiel am Waschbecken für die Waschmaschine oder auch am Toilettenkasten. Solche kleinen Helfer sind sinnvoll, denn während längerer Abwesenheit kannst Du mithilfe des Eckventils die Wasserzufuhr einschränken ohne dass komplett der Hauptwasserhahn abgedreht werden muss. 

Waschmaschinen einfach anschliessen 

Geräteventile wiederum ermöglichen den Anschluss der Waschmaschine in Badezimmer oder Küche. Dank Eckventil können Geräte an den Kaltwasserzulauf oder Warmwasser angeschlossen werden. Dank dieses kleinen Ventils passen so auch Geräte an einen Standort, an dem sie vorher nicht eingeplant wurden. Und das wiederum sorgt dafür, dass vorhandener Platz in Küche und Bad sinnvoll genutzt werden kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Spüle in der Küche mit dem Geschirrspüler in Verbindung gebracht werden soll. Hierfür kommt ein Kombi-Eckventil zum Einsatz, das einerseits über den Anschluss für die Armatur und einen zweiten Anschluss für den Geschirrspüler verfügt. 

Soll die Waschmaschine stattdessen im Badezimmer aufgestellt werden, ist ein Röhrensiphon mit Geräteanschluss das richtige Tool für eine sichere Wasserverbindung. Somit wären die wichtigsten Verbindungen für Wasser und Strom perfekt installiert. Folgst Du mir schon auf Facebook oder Pinterest? Schau gleich nach!