Wandgestaltung Ideen, Fototapeten, Fotowand

Mehr Leben! Wandgestaltung Ideen

In freundlicher Kooperation mit OREX

Wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht, suchen viele nach Dekorationen. Noch eine und noch eine Deko. Am Ende wirkt der Raum unruhig. Andererseits werden Wände noch immer oft in kaltem, langweiligen Weiss gestrichen. Das beende ich heute und zeige Euch andere Lösungen zur Wandgestaltung Ideen. Diese Option vereinigt Dekoration und Wände ohne streichen zugleich. Und diese Idee passt sowohl in grosse als auch in kleine Räume.

Ich bin Leona, Deine Wohnexpertin. Heute geht es um das Thema aussergewöhnliche Ideen zur Wandgestaltung und ich zeige Dir, welche fantastischen Vorteile eine Fototapete hat.

Sieht so Dein Problem der Wandgestaltung aus?

Es betrifft sowohl grosse Wohnräume als auch kleine. Eine Wand genau richtig zu gestalten ist nicht immer leicht. Mal ist es zu wenig Deko, dann wieder zu viel. Auch der Aufwand kann nervig sein, wenn Möbel umgestellt werden müssen oder im Weg stehen. Hinzu kommt, nicht alle Räumlichkeiten eignen sich für Pflanzen. Entweder weil der betreffende Teil des Raumes nicht ausreichend Licht bekommt oder der grüne Daumen fehlt. Und weil Wände streichen auch nicht ganz so leicht ist, muss eine Lösung her!

Sind Fototapeten nicht aus den 80er Jahren?

Ja, waren sie. Aber sie haben sich in das nächste Jahrtausend gehangelt. Weil Fotomotive zeitlose Dekorationsmittel sind, die überall eingesetzt werden können. Sicher sollte das Motiv selbst nicht aus den 80er Jahren sein (es sei denn, Du stehst auf den Retro-Look). Aber gerade weil wir heute super Fototechniken haben, wächst das Interesse an schicken Motiven wieder.

Wandgestaltung Ideen, Floral exotische Fototapete von Glöökler
Fototapete floral Glööckler Tapete Vögel Pflanzen 

Diese Fototapete ist erhältlich bei Orex.

Und Motive gibt es mehr als genug. Weitaus mehr als noch vor einigen Jahrzehnten. Doch viel beeindruckender ist doch, wie täuschend echt Fototapeten heute aussehen! Du kannst im Wohnzimmer einen riesigen Wasserfall haben und jeder, der davor steht, hat plötzlich den Wunsch, das Wasser zu berühren. Ähnlich sieht es mit floralen Fotomotiven aus. Der beliebte Stardesigner Harald Glööckler hat eine dschungelartige, florale Wandtapete kreiert, die eigentlich nur noch einen grossen Relaxsessel braucht.

Intensive Raumwirkung – Heute und nach vielen Jahren

Auch die Qualität von Fotowänden ist heute erstaunlich besser. Einer der wichtigsten Eigenschaften ist die Lichtbeständigkeit, damit das Foto auch nach einigen Jahren noch genauso schön aussieht wie am ersten Tag. Hinzu kommt, dass Fotowände waschbeständig sind, also abgewischt werden können. Solche hochwertigen Fototapeten bekommen das RAL-Gütezeichen, also sozusagen ein „Farb-Gütezeichen“. Das Motiv bleibt auch beim Abwischen vollständig erhalten.

Der Clou: Fotowände erweitern

Vielleicht wagst Du am Anfang noch nicht die ganze Breite der Wand zu bestücken. Doch das kannst Du nachholen. Denn viele Fotowände können nachbestellt werden. Die neuen Stücke werden einfach an die bestehenden ergänzt.

Die Auswahl für die Wandgestaltung Ideen ist beeindruckend. Wer keine alten Mauern zur Verfügung hat um die Wohnung im beliebten Industrial-Design einzurichten, hilft sich mit einem authentischen Fotomotiv aus. Schon wird aus einer langweiligen glatten Wand ein hinreissender Blickfang. Hier bietet es sich an, ein grosses Ledersofa hinzustellen oder Möbel im Holz- und Eisen-Design. Verputzte Wände haben eine verblüffend entspannende Wirkung und sehen wirklich edel aus. Statt sich also die Mühe zu machen, eine Wand aufwendig mit Zement zu bearbeiten, tut es auch das entsprechende Fotomotiv.

Wandgestaltung Ideen
Hinreissend schön! Mauer Beton Putz als Fototapete

Faszination pur: Wandgestaltung Ideen im persönlichen Style

Du musst kein Talent zum malen haben. Denn Du kannst Dir Deine Träume erfüllen, indem Du wundervolle Motive zur Wandgestaltung Deiner Räume verwendest! Nichts ist einfacher als eine Fotowand herbeizuzaubern.

Wie sieht Deine Fototapete aus? Zeig sie mir auf Instagram mit dem #Greetleona!

Hier sind weitere Ideen zur Wohnungseinrichtung für Dich

Mehr Leben! Wandgestaltung Ideen 1

Er ist so süss, aber es stinkt.

Hundegeruch vom Sofa entfernen!