gutes Kochgeschirr, hochwertige toepfe, Lebensfreude kochen

Kochen mit Lust und Liebe!

In Kooperation mit Hoffmann-Germany.de

Kennt Ihr das auch? Bei der Grossmutter gelingt der Sonntagsbraten wunderbar. Nur der eigene will nicht so geht gelingen. Entweder brennt am Boden etwas an oder das Fleisch wird trocken. Zu allem Überfluss sieht der Topf nicht mal schön aus. Wer wirklich gern in der Küche steht, sollte gutes Kochgeschirr im Schrank stehen haben. Denn mit den Kochtöpfen ist es ähnlich wie mit einem wirklich guten Shirt. Es hält ewig und fühlt sich unheimlich gut an. Ich bin Leona, Deine Einrichtungsberaterin und spreche heute darüber, wie Ihr von der Leidenschaft zum Kochen zu professionellen Hobbyköchen werdet.

In der Küche geht es um Struktur und gutes Handwerkszeug. Jeder, der schon einmal aus Versehen einen heissen Topfgriff angefasst hat, weiss wovon ich rede. Das Ergebnis wird mit den richtigen Küchengeräten besser. Und da ich schon einige Erfahrungen in der Küche habe, kenne ich die kleinen Tricks. Ich erinnere mich an zersprungene Glasformen, die ich falsch behandelt habe, an angebratene Eier, die vom Pfannenboden abgekratzt werden mussten und von Gabeln, die sich plötzlich verbogen, weil sie nicht stabil genug waren. Sicher kennt der Ein oder Andere von Euch auch solche Erfahrungen.

Doch Kochen soll natürlich Spass machen, Freude bereiten

Nicht umsonst gibt es das Sprichwort „Liebe geht durch den Magen.“ Das geht uns nicht nur so, wenn wir verliebt sind. Sondern beginnt im Grunde genommen schon beim Kochen. Es gibt nichts Schöneres, als in Ruhe die Mahlzeiten zuzubereiten. Und es spielt keine Rolle, ob für einen Single-Haushalt gekocht wird oder für Familie und Freunde. Werden ein gutes Steak oder Geschnetzeltes zubereitet, sind hochwertige Pfannen von Hoffmann ideal. Es gilt, die richtige Temperatur zu finden aber auch die Ruhezeit nach dem Braten eines Steaks. Pfannen mit einer Antihaftbeschichtung verhindern, dass Eier, Gemüse oder Fleisch anbrennen. Gleichzeitig lassen sie sich leicht entnehmen, ohne dass das Bratgut auseinanderfällt.

gutes Kochgeschirr, gute Töpfe und Pfannen, Einrichtungsratgeber

Welche Töpfe für welches Gericht?

Die klassische Bratpfanne ist nicht sehr hoch, denn hier wird nur Kurzgebratenes zubereitet. Vom Spiegelei, Rührei bis hin zur Hühnerbrust, dem Steak oder auch in Scheiben geschnittenes Gemüse. Auch der „Arme Ritter“ – eine Scheibe Brot von Eimantel umhüllt, wird in der Bratpfanne zubereitet.

Die Schmorpfanne hat einen deutlichen höheren Rand. Hier werden grössere Mengen an Fleisch geschmort, meist auch in etwas Flüssigkeit wie Wasser oder Brühe. Zum Schmoren wird ein Deckel aufgesetzt. Es gibt runde oder viereckige Schmorpfannen, der Unterschied liegt nur in der Form und ist reine Geschmacksache.

Die Schnitzelpfanne ist etwas höher als eine Bratpfannen aber niedriger als die Schmorpfanne. Das hat seinen guten Grund. Denn um ein Schnitzel zu braten, wird es in Öl gelegt. Es soll also darin schwimmen um gleichmässig zu bräunen. Ist zu wenig Öl in der Pfanne, brennt es leicht an. Du gibst also ca. 100 – 150 ml Öl in die Schnitzelpfanne um es zu braten. Wichtig ist, dass das Öl heiss ist. Ist das Öl nicht ausreichend heiss, saugen sich Fleisch und Panade mit dem Öl voll und das wollen wir natürlich nicht. Nach dem Braten legst Du es auf einen Teller mit Küchenpapier, damit das restliche Öl abtropfen kann.

Für Eierkuchen und Pancakes sind Flachpfannen bzw. Crepespfannen ideal. Mit etwas Übung schaffst Du es, den Eierkuchen geschickt in die Luft zu werfen um ihn zu wenden.

Hohe Kopftöpfe verwendest Du natürlich für Eintöpfe oder Nudeln. Um Pasta richtig zu kochen braucht es viel Wasser und nicht etwa Öl. Nudeln kleben nämlich nur dann zusammen, wenn sie zu wenig Wasser haben. Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Spaghetti möchten keineswegs während der Garzeit haushoch im 100 ° C heissen Wasser liegen, 80 – 90 ° C – also leicht köchelnd fühlen sie sich viel besser und kleben nicht zusammen. Deshalb braucht es nach dem Kochvorgang auch kein kaltes Abschrecken!

Nachhaltigkeit auch beim Kochen

Die Frage nach umweltfreundlichen Produkten ist zu jeder Zeit berechtigt. Nicht nur jetzt. Schon unsere Grosseltern wussten sehr genau, wie man Alltagsgegenstände mehrfach verwendet oder auch trotz kleinem Geldbeutel hochwertige Produkte kauft. Sie waren es auch, die immer wieder sagten: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Wer also nachhaltige Produkte kaufen möchte, legt gerade in der Küche grossen Wert auf Qualität. Denn Küchenutensilien, vor allem Töpfe und Pfannen, werden häufig benutzt. Im besten Falle täglich. Dann ist es wichtig, dass sie reibungslos funktionieren und das auch nach Jahren.

Warum lege ich immer wieder grossen Wert darauf? Weil es nicht um das Produkt selbst geht, sondern um die tatsächliche Nachhaltigkeit. Nachhaltig bedeutet, dass keine weiteren Ressourcen benötigt werden. Einweggeschirr gehört deshalb nicht dazu, auch wenn es hundertmal aus ökologischen Materialien hergestellt wurde. Weil auch während des Produktionsprozesses Energie, Wasser und andere Rohstoffe benötigt werden. Das gleiche gilt für Kochgeschirr. Es macht einen Unterschied, ob ein Kochtopf zwei Jahre oder zehn Jahre oder länger hält. Deshalb mein Tipp zu hochwertigem Kochgeschirr. Profi Kochtöpfe gibt es bei Hoffmann und hier wirst Du sicher gutes Kochgeschirr für Deine Bedürfnisse finden. Übrigens: Kochtöpfe und Pfannen sind eine sehr gute Geschenkidee zur Hochzeit oder zum Einzug in die erste Wohnung.

Checkliste renovieren, Einrichtungsratgeber

Die erste Wohnung. Es wird spannend! Hier kommt Dein Ratgeber zum renovieren.

Checkliste zum Renovieren

#kochgeschirr #kochtöpfe #bratpfannen #schnitzelpfanne #crepespfanne #Kochtopf #nachhaltig #armeritter