Frühjahrsputz, Einrichtungsratgeber, moebel und design, leona

Frühjahrsputz | Jetzt gehts los!

Die Frühjahrsputz Tradition überlebt die Gegenwart

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Sobald Du etwas auf meine Empfehlung kaufst, bekomme ich eine kleine Provision für Deinen Einkauf. Damit unterstützt Du meine Arbeit im Portal Möbel und Design. Und ich sage herzlichen Dank dafür!

Einmal im Jahr kommt der richtige Zeitpunkt, um Haus oder Wohnung einmal gründlich sauberzumachen. Der Frühjahrsputz steht an. Es geht um mehr als nur den Schrank oben abzuwischen. Mein Ratgeber beginnt deshalb nicht mit dem Wischlappen in der Hand. Lass Dich überraschen. Am Ende des Tages wirst Du Dich wunderbar fühlen! Einen ersten Überblick bekommst Du hier.

Wann beginnt man mit dem Frühjahrsputz?

Natürlich im Frühjahr. Die beste Zeit für den Frühjahrsputz ist nach den kalten Wintermonaten ab Februar bis April.

Was gehört alles zum Frühjahrsputz?

Das Waschen der Gardinen, intensive Teppichreinigung, Fenster putzen, Staub wischen, Polstermöbelreinigung und natürlich ausmisten! Wichtig ist die anschliessende Pflege der Möbel und Böden.

Was versteht man unter Frühjahrsputz?

Der Frühjahrsputz ist ein intensiver Hausputz, bei dem das ganze Haus bzw. die Wohnung vom Staub des letzten Jahres gereinigt werden. Wichtig ist, auch den Möbeln eine Pflege zukommen zu lassen.

Warum macht man Frühjahrsputz?

Staub ist unangenehm und kann sogar zu allergischem Husten führen. Auch das Raumklima verändert sich positiv. Der alte, muffige Geruch verschwindet.


Ausmisten und Platz schaffen

Das Frühjahr ist der richtige Moment, um sich von alten Dingen zu trennen und neuen Platz zu machen. Oder endlich zu reparieren, was repariert werden muss. So hat die jährliche Reinigung auch nachhaltige Aspekte für Dich. Reparieren ist eine gute, alte Tradition und sie sollte wiederbelebt werden. Dinge, die in Deinem Haushalt existieren, leben mit Dir und könnten irgendwann Geschichten erzählen. Reparieren schont Deinen Geldbeutel und Ressourcen. Weniger landet auf dem Müll.

Bevor wir mit der Frühjahrsputz Liste beginnen, trennst Du Dich von alten Dingen. Denn auch das ist eine Art der Reinigung. Dazu gehören Geräte, Kleidung und viele Dinge, die über das Jahr hinweg im Wirtschaftsraum oder der Garage abgestellt werden. Wenn Du sie in den letzten sechs Monaten nicht benutzt hast, wirst Du es auch weiterhin nicht tun. Also weg damit!

Hausreinigung von Innen | Wegwerfen, verschenken oder weggeben?

Ich weiss es nur zu gut. In jedem – und ich meine wirklich jedem – Haushalt gibt es unzählige Dinge, die nicht genutzt werden. Warum hebst Du sie auf? Sie beanspruchen Platz, müssen immer wieder aufgeräumt werden und stehen nutzlos herum. Schau, ob Du noch gut erhaltene Dinge einem Verein oder Personen im Umfeld schenken kannst, bevor sie sinnlos auf dem Müll landen.

Tipp: Gib als Gedanken auf, Vieles besitzen zu wollen. Die Anhäufung von unbenutzten Gegenständen macht Dich weder reicher noch sympathischer. Im Gegenteil, Deine Wohnung verliert Struktur. Gib ihr Charakter zurück und trenne Dich von den Gegenständen und Kleidungsstücken, die Du nicht mehr benötigst. Du musst nicht jeden Babystrampler als Erinnerung aufheben. Es reicht völlig aus, ein bestimmtes Kleidungsstück Deines Kindes aufzubewahren.

Die Frühjahrsputz Checkliste

  • Gardinen waschen
  • Fenster putzen
  • Staub wischen
  • Heizkörper abwischen
  • Polstermöbel und Ledersofa reinigen
  • Böden und Teppiche gründlich reinigen

Gardinen waschen

Hoffentlich sind Deine Gardinen noch nicht grau. In jedem Fall solltest Du sie waschen. Die Temperatur ist vom Material abhängig. Stoffe mit Kunstfasern sollten bei 30°, maximal 40° C gewaschen werden. Den richtigen Hinweis bekommst Du immer am angenähten Schild. Gib etwas Wäscheduft zum Waschgang, dann riechen Deine Gardinen anschliessend wunderbar.

Fenster streifenfrei putzen 

Jetzt ist er da, der Tag zum Fenster putzen. Erste und wichtige Regel: Putze Deine Fenster niemals bei strahlendem Sonnenschein! Du würdest aus dem Putzen nicht mehr herauskommen und jeden Putzstreifen auf dem Glas sehen, der im normalen Licht gar nicht zu sehen ist. 

Fenster richtig putzen 

Ob Zeitungspapier, Essigwasser oder moderne Reiniger – da scheiden sich die Geister. Entscheide Dich für einen Fensterreiniger, der Dir zusagt und Punkt. Machen wir keine Wissenschaft daraus. Sollten die Scheiben sehr verstaubt sein, bietet sich eine erste „Wäsche“ mit leichter Seifenlauge an. So geht der Dreck leichter weg. Danach die Fenster auf Hochglanz polieren. Und damit das Polieren irgendwann auch ein Ende hat, wischst Du die Innenfenster quer und die Aussenseite der Fenster längs. So siehst Du auf den ersten Blick, wo noch Putzstreifen entfernt werden müssen.

Staub wischen – Aber richtig!

Ja, Staub wischen ist nicht sehr spektakulär, muss aber sein. Beim Frühjahrsputz geht es vor allem um all jene Plätze, die sonst vergessen werden. Nimm ein weiches Baumwolltuch oder eines von Grossmutters Küchentücher. Die nehmen den Staub gut auf und lassen sich leicht auswaschen. Dazu gehören Lampenschirme, Hänge- und Stehlampen, Bücherregale, Monitore, Fernseher, Türrahmen und Zimmerpflanzen. Die Pflanzen können eine kräftige Dusche vertragen. Stell sie in die Badewanne oder Dusche, brause sie mit handwarmen Wasser ab und lass sie dort stehen, bis Du mit der gründlichen Reinigung der Räume fertig bist.

Beim Frühjahrsputz nicht vergessen: Heizkörper abwischen

Jetzt kommt das vorher ausgespülte Baumwolltuch zum Einsatz. Ebenso ein normaler Haushaltsreiniger. Denn durch die Wärmeentwicklung in den Wintermonaten setzt sich auf den Heizkörpern meist etwas mehr Staub ab, der richtig fest sitzt. Das siehst Du erst, wenn Du mit einem feuchten Tuch drüber gehst. Wisch also den gesamten Heizkörper gut ab, um allen Staub zu lösen.

Warum? Weil der aufwirbelnde Staub auf dem Heizkörper auch leicht zu allergischem Husten führen kann!

Polstermöbel und Ledersofa reinigen

Einmal im Jahr solltest Du auch Deine Polstermöbel reinigen. Auf Wunsch habe ich dazu schon vor längerer einen ausführlichen Artikel zum Thema „Polstermöbel reinigen“ geschrieben. Plane in jedem Fall einen Tag bzw. Abend ein, an dem das Sofa nicht benutzt werden kann, weil es nach der Reinigung vollständig austrocknen soll.

Pflege Ledersofa, so wird es gemacht

Das Ledersofa dagegen braucht weniger gereinigt, möchte aber mehr gepflegt werden. Glattes Leder wird nur abgewischt. Bei Rauleder kommt eine weiche Bürste zum Einsatz und bei sehr feinem Velourleder eine Gummibürste – sofern überhaupt notwendig. Anschliessend das Ledersofa dann mit einem Pflegemittel behandeln. Wieder kommt ein weiches Baumwolltuch zum Einsatz, dann die Lederpflege dünn in kreisenden Bewegungen auftragen. Hier siehst Du zwei empfehlenswerte Lederpflegeprodukte, die Du ein bis zweimal jährlich anwenden kannst.

Gründlichkeit hat Konjunktur! Böden und Teppiche beim Frühjahrsputz reinigen

Die Böden werden beim Frühjahrsputz etwas mehr gereinigt aber vor allem gepflegt. Denn das macht die jährliche Grossreinigung aus: Die Pflege nach der Reinigung. Deine Teppiche solltest Du jetzt einmal gründlich waschen. Auch hier setzen sich im Laufe der Zeit Staub und Gerüche fest, die im Frühjahr einmal richtig ausgewaschen werden. Ich hoffe, Du hast einen guten Sauger. Wenn nicht, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Dir einen solchen zuzulegen. Ich empfehle gern Trocken- und Nasssauger. Weil Du damit nicht nur Deine Teppiche, sondern auch Matratzen oder den Innenraum des Autos mühelos reinigen kannst. So können auch schnell Flecken entfernt werden, indem sofort der Nasssauger zum Einsatz kommt.

Fliesen oder Laminatböden brauchen in der Regel keinen zusätzlichen Schutz. Holzparkett jedoch schon. Auch hier bietet es sich an, im Frühjahr eine pflegendes Mittel nach der Bodenreinigung aufzutragen.

Fussmatten sind ideal, um den Dreck draussen zu lassen

Wenn Du Dich ständig darüber ärgerst, dass Flur und Eingangsbereich schmutzig sind, dann ändere das mit einer Türmatte. Sie nimmt die grössten Schmutzpartikel auf, trocknet nasse Schuhe und sorgt dafür, dass der Dreck vom Eingangsbereich nicht durch die ganze Wohnung getragen wird. Der langweilige Look von Fussmatten hat längst ausgedient! Schmutzfangmatten kannst Du Dir selbst konfigurieren und Deinem Wohnstil anpassen. Somit hast Du die Möglichkeit, eine Eingangsmatte vor der Haustür oder im Flur auszulegen. Und tatsächlich: Die Menge an Schmutz im Haus wird deutlich verringert.

Anzeige

Auch im Kinderzimmer einen Frühjahrsputz

Nun, es ist unvermeidbar aber gehört zum Frühjahrsputz dazu. Das Kinderzimmer. Die bereits beschriebenen Reinigungen von Fenster, Möbel und Boden sollten erledigt werden. Und dann geht es ans ausmisten. Ein notwendiges Übel, das im Anschluss aber wieder für mehr Luft und Ordnung sorgt.

Nimm Dein Kind an die Seite, denn das ist jetzt die Chance, den Kleinen beizubringen, sich von Dingen zu trennen, die nicht mehr benötigt werden. Kinder sind noch viel freier, sich von altem Spielzeug zu trennen. Sie lernen erst im Erwachsenenalter, sich festzuklammern. Stattdessen ist es für ihre Zukunft hilfreich, wenn sie schon in Kindertagen lernen, sich von alten Spielzeugen und Kleidungsstücken zu trennen.

Bei dieser Gelegenheit kontrollierst Du auch die Kleidung Deiner Kinder. Und da sie ohnehin schon mitmachen, können sie Hosen und Shirts gleich anprobieren, um zu schauen, was noch passt und was zu klein ist. Die Kleinen wachsen schnell aus ihren Sachen heraus und im Kleiderschrank ist nach dem Ausmisten wieder viel mehr Platz.  

Das Bücherregal aussortieren

Ja, ein volles Bücherregal macht etwas her. Deine sind Gäste beeindruckt, wenn sie all diese Bücher sehen. Doch wirst Du diese Bücher tatsächlich noch einmal lesen? Du glaubst ja? Nein, wirst Du nicht. Und Du weisst das, denn es stehen bereits viele Bücher seit langer Zeit ungesehen im Regal. Sortiere also Bücher aus, die Du schon lange nicht mehr in der Hand gehalten hast. Du wirst dich befreit fühlen, wenn Du nur einige Bücher behältst, die wirklich Wert für Dich haben. 

Bücher verkaufen, damit sie weiterleben

Sortiere Deine Bücher aus und verkaufe sie! Es gibt eine wunderbare Re-Commerce Plattform, bei der Du Deinen Büchern ein zweites Leben schenkst. Anschliessend kommen andere Menschen in den Genuss, diese Bücher zu günstigen Preisen zu kaufen. Eine, wirklich sinnvolle Plattform, die ich an dieser Stelle gern weiter empfehle. Denn das Wissen und die Fantasie, die uns Bücher näherbringen, ist unbezahlbar. Es wäre pure Verschwendung, sie nur einmal zu lesen und dann im Regal verstauben zu lassen.

Küche und Bad reinigen

Für Küche und Bad gelten natürlich die aufgezählten Reinigungsarbeiten. Zusätzlich sollten auch die Armaturen und Duschwände gereinigt werden. Entferne Kalk mit Zitronensäure oder einem Haushaltsreiniger.

In der Küche wäre vor allem auch das Innenleben der Schränke wichtig. Doch ganz ehrlich, nachdem Du die ganze Wohnung auf Vordermann gebracht hast, kannst Du Dir jetzt erstmal eine Ruhepause gönnen. In einer Woche sind dann die Schränke dran. Und glaub mir, das ist wichtig, damit sich keine Lebensmittelmotten bei Dir einnisten.

Möchtest Du die Checkliste für den Frühjahrsputz per E-Mail haben? Dann trage Dich in den Newsletter ein und Du erhältst eine tolle Übersicht mit Tipps für die Grossreinigung Deiner Wohnung.

Schreibe einen Kommentar