gartenhaus einrichten

Sinnvoll das Gartenhaus einrichten!

Immer mehr Menschen möchten den Urlaub im Garten verbringen. Gehörst Du auch dazu? Raus aus der Stadt, rein in die Natur. Dem Alltag entfliehen und schöne Stunden mit Familie und Freunden verbringen. Statt karger Einrichtung ist es jetzt an der Zeit, sinnvoll das Gartenhaus einzurichten. Ich bin Leona, Deine Wohnexpertin. In diesem Beitrag spreche ich darüber, wie Dein Gartenhaus gemütlich wird.

Worauf es ankommt: Gemütlich und sinnvoll das Gartenhaus einrichten

Beschäftigen uns zuerst mit praktischen Dingen. Die gute Nachricht zuerst: Fast jeder Wohnstil ist möglich. Wichtig ist, sich bei jedem Wetter im Gartenhaus wohlzufühlen. Und da der Platz begrenzt ist, müssen wir auf zwei Ebenen denken: Funktional und dennoch gemütlich.

sinnvoll das Gartenhaus einrichten, Vorratskammer anlegen
Raumhohe Regale beanspruchen wenig Platz

Einen Punkt stelle ich direkt vorn an: Die Lagerung von Obst und Gemüse oder eingekochten Früchten, Marmeladen oder Kartoffeln. Wenn Du Obst und Gemüse im Garten anbaust, wirst Du diesen Platz zur Lagerung benötigen. Und da sich immer mehr Familien für die Selbstversorgung entscheiden, schauen wir auf eine Ecke im Gartenhaus, wo Lebensmittel gelagert werden können.

Sinnvoll ein Gartenhaus einzurichten bedeutet eben auch langfristig zu schauen. Mit der eigenen Ernte und Lagerung kannst Du monatliche Kosten reduzieren. Gleichzeitig lebst Du einen nachhaltigen Lebensstil. Ich helfe Dir dabei, Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren. 

Lebensmittel lagern, sinnvoll das Gartenhaus einrichten
Die eigene Ernte einkochen hilft Geld sparen

Zwei Beispiele, die ideal sind, um platzsparend Lebensmittel zu lagern. Zugegeben, sie sind nicht besonders schön oder wohnlich. Aber das sollen sie auch gar nicht sein. Denn hier ist die Funktionalität viel wichtiger! Möglichst weit in die Höhe und die Tragfähigkeit, um viele Gläser und Gemüse zu tragen. Denken wir an Holzstiegen mit Kartoffeln, Möhren oder Äpfeln. Wenn Möhren dann noch in Sand zur Überwinterung liegen, kommt schnell einiges an Gewicht zusammen, was normale Wohnregale nicht bieten.

Schwerlastregale bei Amazon*

Weniger ist mehr

Wenn die wichtigsten Funktionen in der Küche wie Kochen, waschen, kühlen und aufwärmen zentral angelegt sind, kannst Du jede Menge Platz sparen. Die so gewonnene Stellfläche kann für andere Bedürfnisse genutzt werden. Vielleicht soll das Bad etwas grösser sein. Andererseits findet so auch ein Klapptisch mit Stühlen in der kleinen Küche Platz. Diese Miniküche bietet alles, was man in der Küche braucht. Und benötigt nur die Stellfläche eines Spülschrank, also ca. 120 cm.

Miniküche für Gartenhaus, Gartenhaus sinnvoll einrichten
Multifunktionale Möbel sind das Geheimnis im kleinen Gartenhaus | Premiumküche

Viel Platz für eine Küche findet man im Gartenhaus ohnehin nicht. Hier solltest Du pragmatisch vorgehen: Effektiv, platzsparend und Zeit sparend. Es geht schliesslich nicht darum, wertvolle Lebenszeit damit zu verbringen, stundenlang Küche und all die vielen Utensilien zu reinigen. Deshalb sollte die Küche im Gartenhaus klein und funktional eingerichtet werden. 

Tipp zum Selbstbau von Schränken

Nutze die Raumhöhe aber spare in der Tiefe. Schränke mit 40 cm Tiefe sind im Gartenhaus völlig ausreichend. So kann ein Schrank auch als Raumteiler genutzt werden.

Sinnvoll das Gartenhaus einrichten, bedeutet vor allem viel Gemütlichkeit! Für Deinen Hund und Dich gibt es bei Sackit moderne Sitzgelegenheiten im Gartenhaus, Terrasse und Garten.

Robustes Hundebett von Sackit*
Lounge Chair von Sackit*

Kleine Schmankerl für das Gartenhaus maritim

Du kannst sinnvoll das Gartenhaus einrichten, doch die Kulinarik darf nicht zu kurz kommen. Und da habe ich ein kleines Schmankerl für Dich ausgewählt. Denn ich weiss, dass der maritime Wohnstil beliebt ist. Da darf natürlich eines nicht fehlen: Friesensalz aus dem Wattenmeer! Die deutsche Salzmanufaktur stellt auf schonende Art Meeresflocken her, die zu einem Gewürzsalz verarbeitet werden. Was für ein wundervolles, kleines Detail in Deinem Gartenhaus.

Friesensalz, Meeresflocken aus dem Wattenmeer, Gartenhaus maritim

Echte Meeresflocken aus dem Wattenmeer! Erhältlich bei: Friesensalz.de

Noch mehr interessante Artikel für Dein Gartenhaus

Schreibe einen Kommentar