Feuerschalen kaufen, Gartengestaltung mit 5 Elementen

Diese 5 Elemente sollten in keinem Garten fehlen! 

Viele Gartenbesitzer fragen oft, was in ihrem Garten noch fehlt. Der Mensch fühlt sich auch in der modernen Gegenwart mit den natürlichen Elementen wohl. Wie ein magisches Band sorgen Holz, Metall, Erde, Wasser, Luft und Feuer für ein harmonisches Ambiente, das jeden Garten verschönert. Deshalb sprechen wir heute über Ideen der Gartengestaltung mit 5 Elementen. Ich bin Leona, Wohnexpertin hier bei Möbel und Design und wünsche Dir viel Spass beim Entdecken meiner Ideen!

Eine kurze Einleitung

Meine Ideen sind Anregungen, ich möchte Euch auf eine gedankliche Reise mitnehmen. Erster und letzter Gedanke ist immer: Zurück zur Natur, sich der Natur wieder annähern. Akzeptieren, wie sie ist und das nicht alles perfekt sein muss. Das ist ein Prozess, in den man hineinwächst. Beobachte Deinen Garten, Deine Wünsche und gestalte verschiedene Bereiche in diesem Sinne. Ein Garten ist ein Lebensprojekt. Er wird nicht „fertig“. Es gibt immer etwas zu tun, und das ist gut so. Beziehe so oft wie möglich Deine Kinder mit in die Gartengestaltung ein. Solange keine Maschinen am Laufen sind, werden sie gern mithelfen.

Die 5 Elemente: Holz, Metall, Erde, Wasser, Luft und Feuer

Gartenmöbel aus Holz

Die Entscheidung, welche Gartenmöbel gekauft werden sollen, werden durch die 5 Elemente einfacher. So wirkt eine Teakholz Gartenbank harmonischer als Kettler Gartenstühle (auch wenn sie auf den ersten Blick praktischer erscheinen). Denn am Ende des Tages möchten viele Gartenbesitzer einen gemütlichen Garten haben. Und da ich das Element Metall für etwas anderes im Sinn habe, wirkt die gerundete Gartenbank sehr schön im Halbschatten unter einem Baum oder in der Nähe des kleinen Teiches.

Gartengestaltung mit 5 Elementen, Holz
Ob Naturgarten oder modern, eine solche Rundbank passt in jeden Garten

Alternativ sorgt eine Hollywoodschaukel aus Holz für viel Gemütlichkeit. Es gibt wohl kaum jemanden, der die leicht schaukelnde Bewegung zur Entspannung nicht mag. Auch hier ist das ausschlaggebende Element wieder Holz und des fügt sich harmonisch in die gesamte Gartengestaltung.

Übrigens ist Totholz ein tolles Gestaltungsmittel im Garten, das kein Geld kostet. Auf einem Baumstumpf sehen Pflanzschalen wunderschön aus. Sammle abgesägte Äste (oder auch die Wurzeln!) und drapiere sie zu einem Totholzhaufen. Insekten und Kleintiere finden hier einen Unterschlupf. Schau in den Wald, dort sieht es ganz genauso aus.

Dekorationen aus Metall

Metall nimmt in unserer Gartengestaltung mit 5 Elementen einen ebenso wichtigen Platz ein. Denn es geht darum, diese 5 Elemente in einzelnen Gartenbereichen zu integrieren. Wichtig ist, ein harmonisches Gefüge zu schaffen, möglichst ungewollt und diskret. Mein Vorschlag an dieser Stelle ist eine Vogeltränke aus Eisen.

Vogeltränke aus Eisen, Gartengestaltung mit 5 Elementen

Die Abbildungen zeigen sehr gut, wie gut Vogeltränken in den Garten passen. Und dies gilt sowohl für moderne als auch für romantisch, natürliche Gärten. Im Sinne der Gartengestaltung mit 5 Elementen lassen sie sich überall aufstellen. Ich empfehle einen Platz, der vom Haus aus zu sehen ist. So kannst Du täglich den Vögeln beim trinken oder baden zuschauen. Ein wundervolles Bild, von dem auch Kinder fasziniert sind. Auf einfachste Weise lernen sie die Vorgänge in der Natur kennen.

Meine Shopping Empfehlung: Solche und ähnliche Vogeltränken aus Eisen bleiben für viele Jahre im Garten.

Das Element Erde

Nun, man sollte meinen, im Garten wäre ohnehin genug Erde. Theoretisch stimmt das. Doch die Realität sieht so aus: „Wie gestalte ich meinen Vorgarten pflegeleicht?“ – Ok, dann mach ich einen Schottergarten. Im Hinterkopf unsere Gartengestaltung mit 5 Elementen würde die Antwort vielleicht anders ausfallen, denn das Element Erde soll sichtbar bleiben.

Es könnte also genauso gut ein Kräutergarten sein, der ebenso pflegeleicht ist. Rosmarin und Salbei wachsen gern allein und brauchen so gut wie keine Pflege. Das meine ich, wenn ich sage, Garten diskret und ungewollt zu gestalten. Nichts spricht dagegen, dass der Vorgarten mit immergrünen Pflanzen weiterhin ordentlich und sauber aussieht. Bei Rosmarin immer darauf achten, dass es sich um winterharten Rosmarin handelt, der auch kalte Winter überlebt.

Links Rosmarin | Rechts Salbei

Die Baumschule Horstmann* hat diese pflegeleichten Kräuter im Angebot. Sie sind

  • pflegeleicht
  • für das ganze Jahr
  • bienenfreundlich mit hübschen Blüten
  • benötigen sehr wenig Wasser
  • perfekt auch als Küchenkräuter

Halten wir fest: Es ist weitaus besser, den Boden mit dem Element Erde zu belassen und mit unterschiedlichen Pflanzen zu füllen anstatt Stein, das keinen Nutzen für die Natur und Deinen Garten hat. Kräuter oder Beerensträucher sind eine bessere Alternative, mit dem Element Erde zu experimentieren.

Das Element Wasser

Wasser kann – sollte aber nicht nur im Gartenpool vorhanden sein. Dem Plätschern des Wassers zuzuhören trägt massgeblich zur Entspannung bei. Es muss nicht gleich ein riesiges Projekt und mit unendlichen Kosten verbunden sein. Schon ein kleines Wasserspiel reicht aus, um diesem lieblichen Flüstern zu lauschen. Wasser gehört für mich unbedingt zur Gartengestaltung mit 5 Elementen. Auch deshalb, weil der Garten gleich ein bisschen nobler wirkt.

Das Element Luft

Nun fragt Ihr Euch vielleicht, was soll ich mit Luft im Garten schon machen? Nichts! Aber Du kannst sie sichtbar machen. Ich war bei Amazon* unterwegs und habe einige Windspiele herausgesucht, die perfekt zum Thema schöne Gartengestaltung mit 5 Elementen passen. Das Windspiel zeigt Dir die Bewegung der Natur und lässt Gedanken fliessen. Schau einfach selbst, einige der Ideen sind zugleich auch Anregungen zum selber basteln, wenn Du nicht viel Geld für Gartendekorationen ausgeben willst.

Das Element Feuer

Damit sind wir bei meinem Lieblingselement. Ich liebe die Wärme, den Blick in die orangefarbene Glut, wenn das Holz nicht mehr lodernd brennt. Wie könnte ein schöner Feuerplatz im Garten fehlen?! Bringen wir Feuerschalen gleich auf den Punkt: 

  • Feuerschalen erzeugen kuschelige Wärme 
  • Theoretisch können sie zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden
  • Aus hochwertigem Material hergestellt, bieten Feuerschalen Sicherheit bei der Nutzung
  • Je nach Durchmesser bieten Feuerschalen bis zu 10 Personen Platz
  • Feuerschalen können mit Funkenschutz und Grillrost ergänzt werden
  • Somit sind sie Feuerstelle und Grill zugleich
  • Ideal für kuschelige Abende, Stockbrot und Marshmallows

Mit äusserst stabiler Konstruktion werden sie auch als Bonfire Feuerschalen bezeichnet. Stabilität bieten drei Füsse mit aufgesetzter Feuerschale. Somit hat die Hitze keinen direkten Kontakt zum Boden. Das macht Feuerschalen zum Allrounder und passt einfach überall in den Garten! Erinnert Ihr Euch? Angefangen haben wir mit Holz und einer schönen Sitzbank. Was für ein wundervoller Gedanke, den Kreis der 5 Elemente an einem Feuer wieder zu schliessen.

Gefällt Dir, was Du siehst? Dann hast Du jetzt bestimmt jede Menge Ideen bekommen, Deinen Garten neu- oder umzugestalten. Halte Dich einfach an die 5 Elemente: Holz, Metall, Erde, Wasser, Luft und Feuer und Du bekommst einen gemütlichen Garten, in dem es an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken gibt.

Einen letzten, sehr hilfreichen Tipp bekommst Du hinsichtlich pflegeleichter Pflanzen. Dieser Artikel zeigt einige sehr schöne, pflegeleichten Pflanzen und spricht die natürliche Gartengestaltung ohne Chemikalien an.

Bist Du bei Instagram? Dann findest Du hier jede Menge schöner Ideen auf meinem Profil.

Schreibe einen Kommentar