Tischdekorationen, Familienfeier, Einrichtungsratgeber

Welche Tischdekorationen für die Familienfeier wählst Du?

Tischdekorationen für den besonderen Tag

Heute: Tischdekorationen im Fokus. Mit einem Angebot von Amazon, das Nachhaltigkeit und schickes Flair vereint.

Du kennst sicher den Moment. Eine Familienfeier steht an und Du möchtest den Tisch hübsch dekorieren. Vasen hier, Blumen da, schnell ein paar Einweg-Teller und fertig. Nein, eben nicht. Beginnen wir von hinten: Einweg-Geschirr mag praktisch sein, aber nicht umweltfreundlich. Auch dann nicht, wenn es aus recycelbaren Materialien hergestellt wird.

Nachhaltig und umweltfreundlich

Müll bleibt Müll. Daran ist nicht zu rütteln. Und auch der verschwenderische Herstellungsprozess verbraucht Unmengen an kostbaren Ressourcen wie Trinkwasser. Verzichten wir also auf alles, was nur einmal benutzt und anschliessend weggeworfen wird. Denn hier beginnt die Nachhaltigkeit. Und nicht am vermeintlich schicken Aufdruck „Eco“. Schauen wir also nach umweltfreundlichen Tischdekorationen, die Du in den nächsten Jahren immer wieder verwenden kannst.

Bestandsaufnahme: Wie sieht mein Geschirr aus?

Schau doch mal in Deinen Küchenschrank. Wie sehen Deine Teller aus? Alles bunt durcheinander gewürfelt oder hast Du ein schönes Service, das jedoch täglich benutzt wird und sich deshalb nicht für eine Familienfeier eignet? Hast Du das sogenannte „gute Geschirr“ für besondere Anlässe? Unsere Grossmütter hatten für Weihnachten, Geburtstage und andere Familienfeiern immer ein besonderes Geschirr-Set im Schrank (meist im Wohnzimmer). Und das war gut so. Einmal gekauft, wurde es jahrzehntelang nur zu besonderen Anlässen verwendet.

Genauso kannst Du Deinen Haushalt ausstatten. Statt Dich bei jeder Familienfeier in Unkosten zu stürzen, solltest Du genauso ein gutes Service im Schrank haben. Ein Geschirr-Service, das zu jedem Anlass passt.

Es muss nicht Grossmutter Service im Zwiebelmuster Design sein. Auch wenn dieses zeitlos schöne Design in jeden Haushalt passt. Farbige Geschirrsets passen in einen modernen, praktischen Haushalt. Sehr apart ist ein Geschirr-Set mit Goldrand. Ein ebenso schöner Klassiker, der sich sowohl zum Geburtstag als auch zum Hochzeitstag eignet. 

Tipp: Weiss und Gold zaubern immer ein festliches Ambiente. In Kombination mit weisser Tischwäsche ein Garant für stilvolle Tischdekorationen. 

Stichwort Tischdekorationen: Wie sieht es mit einer Etagere aus?

Eine Etagere im Angebot bei Amazon

Gerade am Tisch kommt das geflügelt Wort „Weniger ist mehr“ besonders zum Vorschein. Denn Blumen, geblümte Servietten, Dekorationen und hübsches Geschirr mit Muster wirken in der Gesamtheit oft überladen. Mit weniger ist mehr erreichst Du weitaus mehr. Allein eine strahlend weisse Tischdecke wirkt bereits elegant. Wird der Tisch dann mit einer Etagere bestückt, wird es festlich. Darauf werden kleine Muffins platziert und schon wirkt das Ganze wie aus einem Märchen. 

Der Tisch ist zu klein? Mit der Etagere wird das Problem gelöst!

Tipp: Eine Etagere ist eine platzsparende Option statt mehrerer Teller. Eine Etagere in Weiss kann mit jedem Geschirr-Set kombiniert werden und eignet sich für die Sommerparty genauso gut wie ein festlicher Nachmittag. Optisch kommen sie sich nicht in die Quere, sondern harmonieren als einfache Tischdekorationen wunderbar miteinander.

Blumen sind die schönsten Tischdekorationen!

Frische Blumen gehören unbedingt zur Tischdekoration. Achte darauf, dass die Blumen nicht zu üppig ausfallen. Denn schliesslich wollen sich die gegenübersitzenden Gäste unterhalten und sich dabei ansehen. Auf einem grossen Tisch eignen sich sehr gut flache Schalen, die mit einem Blumengesteck befüllt werden. Auf kleineren Tischen sehen schlichte Glasvasen sehr hübsch aus. Sie ergänzen die Optik der Weingläser und lassen sich ebenso zu jeder Tischwäsche und Geschirr kombinieren.

Ideen mit Herz: Gewinne Deine Freunde mit liebevollen Tischdekorationen!

Mit Blumen auf dem Tisch solltest Du Deinen Gästen einfarbige Servietten anbieten. Ein harmonisches Duo erreichst Du, wenn die bedruckten Servietten den frischen Blumen auf dem Tisch ähneln. Ein kleines, aber feines Detail, das gerade die Eltern oder Grosseltern zu schätzen wissen! Du siehst also: Weniger ist bei Tischdekorationen mehr. Viel entscheidender ist die Komposition von Gläsern, Tischwäsche und Blumen auf dem Tisch.


Schreibe einen Kommentar