Ameisen in der Wohnung, Einrichtungsratgeber, Wohnexpertin leona

Ameisen in der Wohnung: Was tun? Ursachen und Hausmittel

Kaum ist der Frühling da, kommen auch schon die Ameisen in das Haus. Plötzlich bilden sich kleine Strassen von Mini Ameisen, die ihres Weges ziehen. Doch im Haus haben sie wirklich nichts zu tun. Ich bin Leona, Deine Wohnexpertin und helfe Dir heute mit diesem wichtigen Thema.

Woher kommen Ameisen in der Wohnung

Die Ameise ist ein guter Jäger und Sammler. Sie findet ihren Weg von draussen ins Haus. Ameisen ernähren sich von Insekten und Ameisenmilben, die sie in der Natur finden. Im Freien leben sie unter Steinplatten oder suchen sich kleine Schlupflöcher in der Gartenerde. Gerade die Übergänge zwischen Bodenplatten und Rasen gefallen den Ameisen sehr gut, um sich hier einzunisten. Auch altes, beschädigtes Holz dient ihnen als Heim.

Gleich zu hunderten strömen sie hinein, meist auf direktem Wege in die Küche. Hier suchen nach Lebensmitteln, von denen sie sich ernähren. Zuckerhaltige Lebensmittel, wie Marmelade oder Honig. Aber auch Abfall von Essensresten oder Müll sind den kleinen Insekten willkommen. In der Natur leben Ameisen in grossem Verbund und ernähren sich von Pflanzen.

Diese Ameisenhaufen können bis zu 1000 Exemplare enthalten und befinden sich in der Regel an der Oberfläche, aber auch unterirdisch. Ameisen bilden eine feste Rangordnung innerhalb ihrer Kolonie. In der Gemeinschaft sind sie extrem stark und können Insekten oder Zweige transportieren, die weitaus grösser und schwerer sind als sie selbst. Es sind ausdauernde Läufer, die bis zu fünf Kilometer in ihrem Lebensraum zurücklegen können.

Der einfachste Weg, Ameisen zu vertreiben, ist herauszufinden, woher sie kommen

Ameisen benötigen normalerweise das Freie, offene Türen sind also schon eine Einladung, um ins Haus zu gelangen. Sie begeben sich auf die Jagd nach Nahrung und kommen dann ins Haus. Ameisen bauen ihre Nester überall dort, wo sie es warm und trocken haben. Sie mögen keine Kälte und suchen immer einen warmen, sonnigen Platz. Ameisen können sich auch im Haus vermehren, schon deshalb ist es wichtig, dass Du sie schnell wieder hinausbeförderst.

Sie bevorzugen Orte, an denen es warm ist. Ameisen in der Wohnung sind also meist in der Küche oder im Badezimmer zu finden. Andererseits können sie auch überall dort auftauchen, wo Lebensmittel herumliegen. Du hast sicher schon beobachtet, wie sie selbst durch winzigste Ritzen und Löcher ins Haus gelangen. Zeit, dem ein Ende zu bereiten.

Ameisen in der Wohnung, was tun?

Ameisen gehen nicht einfach wieder von allein, wenn sie satt sind. Was also kannst Du tun, um die Ameisen in den Griff zu bekommen?

Ameisen in der Wohnung, Wohnexpertin Leona

Ameisen sind nicht gefährlich und können problemlos entfernt werden. Jeder, der schon einmal mit Ameisen zu tun hatte, weiss, dass sie unglaublich hartnäckig sein können. Wenn sie erst einmal eine Nahrungsquelle gefunden haben, kommen sie immer wieder zurück, egal wie oft man sie entfernt. Einer der Möglichkeiten ist, sie einfach mit Handfeger und Müllschippe herauszufegen und im Garten abzuladen. Denke bitte daran, dass auch Ameisen einen Platz in der Natur haben. Sollte sich viele Ameisen in der Wohnung befinden, wird diese Massnahme wenig erfolgreich sein.

Vorbeugung ist der beste Weg gegen Ameisen in der Wohnung!

Zuerst einmal solltest Du Lebensmittel gut verschliessen und den Tieren keine Chance geben, sich an Deinen Vorräten zu laben. Zucker, Mehl, Paniermehl oder Trockenfrüchte sind in Aufbewahrungsgläsern besser aufgehoben. Die luftdichten Gläser lassen keinen Geruch heraus und ziehen somit auch keine Ameisen an. Wenn Du also alle Lebensmittel gut verschliesst oder in den Kühlschrank stellst, gibst Du den Ameisen keine Chance in Deiner Küche.

Was kann man also tun, um Ameisen für immer loszuwerden?

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Köderfallen. Diese Fallen locken die Ameisen mit einer süssen Nahrungsquelle an, die jedoch mit einem Gift versetzt ist, das die Ameisen tötet. Nicht sehr schön, und eigentlich unnötig.

Eine andere Möglichkeit ist Ameisenspray. Dieses Spray tötet die Ameisen sofort, allerdings ist es auch giftig für Menschen und Tiere. Ich empfehle diese Methode auf keinen Fall, denn in der Regel verursacht der Mensch die Ameisenplage, dann soll er sie auch beenden.

Um Ameisen wirksam entgegenzuwirken solltest Du folgendes tun:

  • Ameisengänge entdecken und beseitigen
  • Nahrungsquellen vernichten
  • Ein Ameisenmittel aus der Drogerie verwenden
  • Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen

Ameisengänge sind kleine, saubere Highways, die sie mit ihren Fühlern erkennen. Um Ameisen aus der Wohnung zu vertreiben, musst Du diese Ameisengänge entfernen. Dafür eignet sich am besten ein feuchter Lappen, mit dem Du die betreffenden Stellen abwischst und danach gründlich trocknen lässt.

Hausmittel gegen Ameisen

Anschliessend kannst Du Hausmittel wie Essig oder Pfefferminzöl ausprobieren, die Ameisen abwehren, ohne ihnen zu schaden. Für welche Methode Du Dich auch entscheidest, der Schlüssel, um Ameisen loszuwerden, ist die konsequente Reinigung Deiner Räume. Denn wo keine Nahrung ist, kommen auch keine Ameisen!

Natron ist ein effektives Hausmittel gegen Ameisen. Der Grund dafür ist, dass Natron die Körperflüssigkeit von Ameisen verändert und sie dadurch dehydriert. Folglich sterben die Ameisen ab. Um Ameisen mit Natron zu bekämpfen, streust Du einfach etwas Natron um die Stellen herum, an denen Du sie gesehen hast oder vermutest.

Ein weiteres Hausmittel gegen Ameisen ist Essig. Die Tiere mögen den Geruch von Essig nicht und werden deshalb davon abgestossen. Ameisen mit Essig bekämpfen funktioniert folgendermassen: Du nimmst eine Sprühflasche, füllst sie mit Essig und Wasser im Verhältnis 50:50 und sprühst die Ameisen damit ein.

Lebensmittelmotten loswerden, Einrichtungsratgeber, moebel und Design

Lebensmottelmotten? Schnell loswerden! Leona hilft Dir

Starker Befall von Ameisen im Haus?

Ein weniger bekanntes Hausmittel ist Neem. Neem ist ein natürliches Insektizid, das als ökologisches Mittel gegen Ameisen eingesetzt wird. Neem wird aus dem Neembaum gewonnen und ist völlig ungiftig. Ameisen mögen den Geruch von Neem nicht und werden deshalb fernbleiben. Ameisen mögen den intensiven Geruch von Neem nicht und suchen schnell das Weite. Das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen Insekten, die Du nicht im Haus oder Garten haben willst. Mit Niemsamen kannst Du Maulwürfe aus Deinem Garten vertreiben, ohne dass die Tiere zu Schaden kommen.

Hast du ein Problem mit Ameisen und anderen Insekten?

Niemöl ist die Lösung für Deine Insektenprobleme. Es ist ein rein natürliches Produkt, das Ameisen, Spinnen, Kakerlaken und viele andere Insekten oder Kleintiere vertreibt. Und das ohne den Einsatz von Chemikalien oder Giften.

Du kannst Niemöl drinnen oder im Aussenbereich verwenden – wo immer du es am meisten brauchst. Ausserdem ist es sicher für Haustiere und Kinder. Warum also warten? Werde die lästigen Insekten noch heute mit Neemprodukten los!

Bestelle jetzt Niemöl direkt bei Amazon*!

Schreibe einen Kommentar